Eine riesige Auswahl an Schwangerschaftstests ist toll, aber schon die Zahl der verschiedenen Marken ist schwindelerregend – nicht zu erwähnen wie schwierig es ist herauszufinden, wie sie funktionieren und welche die besten sind. Was sind die Unterschiede? Wie soll ich testen, um das sicherste Resultat zu erhalten? Wie funktionieren Schwangerschaftstests überhaupt? Lese weiter, um mehr zu erfahren.

1. Schwangerschaftstests messen alle auf die gleiche Weise

Erstens: Es gibt ungefähr ein Dutzend verschiedener Schwangerschaftstests auf dem Markt. Ob du nun den Test in einer Arztpraxis machen lässt oder dir selbst einen Test im Einkaufszentrum kaufst, alle Urin-Schwangerschaftstests messen das Hormon HCG (humanes Choriongonadotropin). HCG wird von deinem Organismus auch produziert, wenn du nicht schwanger bist. Wenn sich aber ein Embryo eingenistet hat und zu wachsen beginnt, steigt der HCG-Spiegel im Urin. Der HCG Wert wird in internationalen Einheiten angegeben und gibt Aufschluss über die Hormonkonzentration in deinem Blut oder Urin. «Sobald der Hormonspiegel 25 internationale Einheiten (IE) erreicht, zeigt der Test ein positives Resultat an» sagt G. Thomas Ruiz, Gynäkologe am Orange Coast Memorial Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien.

2. Urinprobe morgens nehmen

Hast du dich je gefragt, warum du den Test mit dem Morgenurin durchführen sollst? Dies wird so angeraten, weil das HCG während der Stunden, die du im Schlaf verbringst, einen höheren Spiegel in deinem Urin aufzubaut. Der Morgenurin ist konzentrierter und daher ist die Wahrscheinlichkeit auf ein korrektes positives Resultat höher. Der HCG-Spiegel muss auf mindestens 25 IE klettern, um ein positives Ergebnis anzuzeigen. «Die heutigen Schwangerschaftstests sind viel sensibler als sie es vor zehn Jahren noch waren», erklärt Ruiz. Somit ist das Testen am Morgen nicht mehr zwingend erforderlich. Für die zuverlässigsten Resultate sollte jedoch weiterhin mit dem Morgenurin getestet werden. Ist dies nicht möglich, darf auch tagsüber ein Schwangerschaftstest gemacht werden.

3. Schwangerschaftstests: teuer vs. günstig

Wenn du dich fragst, ob du einen günstigen Schwangerschaftstest kaufen oder mehr für einen Test mit digitaler Anzeige ausgeben sollst, so besteht zwischen beiden Tests, gemäss Ruiz, kein Unterschied.

Du brauchst nicht einen super teuren Test, um ein genaues Resultat zu erhalten, sagt er. Kauf das, was immer es gerade im Regal hat. - G. Thomas Ruiz

Der Grund für diesen Rat ist, dass die Tests im Prinzip alle gleich messen und der Schwellenwert für den HCG Wert auf 25 IE festgelegt wurde. Auch wenn es heutzutage Schwangerschaftstests gibt, die bereits eine sehr geringe HCG Konzentration im Urin erkennen können, macht es gemäss Ruiz keinen Sinn, diese zu verwenden, da das Risiko besteht, fälschlicherweise ein positives Resultat zu erhalten. Der Grund dafür ist, dass eine geringe Menge HCG auch von Nicht-Schwangeren produziert wird (typischerweise weniger als 10 IE).

4. Gynäkologen machen möglicherweise einen anderen Test

Alle Urintests sind qualitativ, sagt Ruiz. Das bedeutet, dass sie alle den HCG-Spiegel messen und positiv anzeigen, wenn der Wert über 25 IE klettert. Es gibt aber auch quantitative Tests, die die Menge des HCG im Blut messen. Bei einer Schwangeren, bei der ein Risiko zur Fehlgeburt oder andere Komplikationen bestehen, werden Gynäkologen einen quantitativen Schwangerschaftstest hinzuziehen, um die Veränderungen des HCG-Spiegels exakt zu messen.

Wir erwarten alle 48 Stunden eine Verdoppelung. Wenn der Wert einmal 1800 erreicht, sollten wir in der Lage sein, eine Schwangerschaft im Uterus zu erkennen. Sobald er 2500 erreicht, sollten wir den Fötus und möglicherweise seinen Herzschlag sehen können.- G. Thomas Ruiz

5. Deine Gesundheit kann den Test beeinflussen

Gewisse Medikamente, die oftmals zur Steigerung der Fruchtbarkeit eingenommen werden, enthalten HCG und können den Wert im Urin potentiell erhöhen. Es ist somit möglich, dass dadurch ein Schwangerschaftstest ein positives Resultat anzeigt. Gibt es weitere Möglichkeiten, die zu einem falschen positiven Resultat führen? Störungen der Hypophyse oder Tumore der Eierstöcke können auch zu einem erhöhten HCG-Spiegel führen.

6. Vertraue dem Test

Eine Sache, die Ruiz allen Patienten sagt: Vertraue dem Test.

Viele wiederholen den Test, auch wenn sie schon positiv getestet haben, da sie es nicht sofort glauben können. Manche Menschen testen drei Mal und gehen dann in eine Arztpraxis, um noch einen Test durchführen zu lassen – jedoch benutzen wir in der Praxis die gleichen Tests!- G. Thomas Ruiz

Moral der Geschichte: «Wenn es zweimal positiv anzeigt, dann bist du schwanger!»

Ein weiteres Indiz für Schwangerschaft: Dauerhaft erhöhte Basaltemperatur

Verwendest du das Femometer und misst täglich deine Basaltemperatur, wird bei erfolgreicher Einnistung des Embryos die Basaltemperatur erhöht bleiben und nicht wie gewohnt sinken und den Beginn deiner Periode einläuten. Bleibt deine Basaltemperatur erhöht (über der Coverline), so kann dies ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Messe weiterhin deine Basaltemperatur, um deine (Früh-)Schwangerschaft zu überwachen. Die Basaltemperatur sollte während des ersten Trimesters erhöht bleiben; das liegt am erhöhten Progesteronspiegel.


Kristina Nguyen 23. January 19

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By using this form you agree with the storage and handling of your data as outlined in our privacy policy.
You have successfully subscribed!